Modulstartseite

Dieses Modul bietet Informationen zu Untersuchungsstellen, die mindestens in einem Bundesland der Bundesrepublik Deutschland für Ermittlungen im abfallrechtlich geregelten Umweltbereich für eine oder mehrere der nachfolgend benannten Rechtsvorschriften notifiziert sind:

Klärschlammverordnung

Bioabfallverordnung

Altölverordnung

Altholzverordnung

Diese Untersuchungsstellen verfügen über einen Kompetenznachweis nach Fachmodul Abfall.

 

Hinweis:
Das aktuell gültige Fachmodul Abfall (FM-A 2023) unterscheidet sich von der Vorgängerversion (FM-A 2018 (alt)) wie folgt:

1) Die Parameter- und Verfahrenstabellen sind aus dem Fachmodul Abfall (ehem. Teil III) herausgelöst worden und werden künftig im Recherchesystem Messstellen und Sachverständige (ReSyMeSa) veröffentlicht. 

2) Die Matrix Altholz wurde dem Untersuchungsbereich 5 zugeordnet; dafür ist die Deponieverordnung (ehemals Untersuchungsbereich 5) endgültig aus dem Fachmodul Abfall gestrichen worden, da es hier keiner Notifizierung bedarf!

3) Die Verfahren wurden an die aktuell gültigen abfallrechtlichen Verordnungen angepasst.